Porträtzeichnen und -malen

Porträtzeichnen und -malen

„Blind“ zu zeichnen hat einen wunderbaren Effekt: Hemmungen („Ich kann nicht malen“) werden mit dieser Zeichenübung problemlos überwunden. Und es ist zudem für alle Beteiligten ein großer Spaß! Mit der Zeit wird man wesentlich lockerer, und die Ähnlichkeit der Zeichnung mit den Porträtierten nimmt immer mehr zu.

Beim gegenseitigen Abzeichnen hingegen müssen sich die Kinder dann schon mehr konzentrieren: die richtigen Proportionen zu finden erfordert genaues Hinschauen. Spielerisch nähern sich die Kinder mit unterschiedlichen Tricks und Arbeitsweisen dem Genre „Porträt" an und lernen ganz nebenbei noch Werke verschiedenster Künstler aus vergangenen Epochen kennen.

Image
Image

Nach einem Besuch der Ausstellung Anita Rée – Retrospektive in der Hamburger Kunsthalle entstand während eines Ateliernachmittags dieses schöne Porträt …

Image
Image
Image
Image